<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	xmlns:georss="http://www.georss.org/georss" xmlns:geo="http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84_pos#" xmlns:media="http://search.yahoo.com/mrss/"
	>

<channel>
	<title>Alexander Ringsdorff &#187; enterprise</title>
	<atom:link href="http://ringsdorff.net/tag/enterprise/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://ringsdorff.net</link>
	<description>Gründer &#38; Berater</description>
	<lastBuildDate>Mon, 23 Apr 2012 18:05:45 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.com/</generator>
<cloud domain='ringsdorff.net' port='80' path='/?rsscloud=notify' registerProcedure='' protocol='http-post' />
<image>
		<url>http://0.gravatar.com/blavatar/c939a59edcdffa2c2e25df9116af01aa?s=96&#038;d=http%3A%2F%2Fs2.wp.com%2Fi%2Fbuttonw-com.png</url>
		<title>Alexander Ringsdorff &#187; enterprise</title>
		<link>http://ringsdorff.net</link>
	</image>
	<atom:link rel="search" type="application/opensearchdescription+xml" href="http://ringsdorff.net/osd.xml" title="Alexander Ringsdorff" />
	<atom:link rel='hub' href='http://ringsdorff.net/?pushpress=hub'/>
		<item>
		<title>Magento vs. Oxid eSales: Wer zieht die Fäden im Hintergrund?</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2011/02/14/magento-vs-oxid-esales-wer-zieht-die-faden-im-hintergrund/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2011/02/14/magento-vs-oxid-esales-wer-zieht-die-faden-im-hintergrund/#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 14 Feb 2011 12:50:00 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[Oxid]]></category>
		<category><![CDATA[SaaS]]></category>
		<category><![CDATA[ebay]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[investment]]></category>
		<category><![CDATA[magento go]]></category>
		<category><![CDATA[mbg]]></category>
		<category><![CDATA[oxid]]></category>
		<category><![CDATA[oxid esales]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=703</guid>
		<description><![CDATA[Durch die Bekanntmachung der eBay Beteiligung von 49% an Magento ist die Diskussion um die Ausrichtung und Unabhängigkeit entbrannt. Im März 2010 wurde von einem 21,5 Mio. USD Investment berichtet, welches somit aufgeklärt sein sollte. Es zeigen sich jetzt viele &#8230; <a href="http://ringsdorff.net/2011/02/14/magento-vs-oxid-esales-wer-zieht-die-faden-im-hintergrund/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=703&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Durch die <a href="http://www.magentocommerce.com/blog/comments/a-year-later-welcome-ebay-to-the-magento-family/" target="_blank">Bekanntmachung</a> der eBay <a href="http://www.auctionbytes.com/cab/abn/y11/m02/i11/s01" target="_blank">Beteiligung von 49%</a> an Magento ist die <a href="http://www.excitingcommerce.de/2011/02/ebay-und-die-perspektiven-f%C3%BCr-magento.html" target="_blank">Diskussion</a> um die Ausrichtung und Unabhängigkeit entbrannt. Im März 2010 wurde von einem 21,5 Mio. USD Investment <a href="http://ringsdorff.net/2010/03/16/finanzspritze-215-mio-fur-magento/">berichtet</a>, welches somit aufgeklärt sein sollte. Es zeigen sich jetzt viele Stimmen sehr kritisch über die Open Source &amp; Community Zukunft von Magento innerhalb der eBay Gruppe. Besonders <a href="http://www.magentocommerce.com/getready.html" target="_blank">Magento GO</a> (Projektname <a href="http://ringsdorff.net/2011/01/03/magento-stratus-eine-alternative-zu-venda-oder-demandware/" target="_blank">Stratus</a>) scheint ein wichtiger Eckpunkt für das Investment von eBay zu sein, denn die Bekanntmachung der Beteiligung wurde fast ein Jahr verzögert, um die Katze erst nach der Imagine Konferenz aus dem Sack zu lassen in derem Kontext GO angekündigt wurde.</p>
<p>Unabhängig davon, ob eBay Magento in 2010 und heute noch genug Luft lässt die eigene &#8220;Vision&#8221; zu verfolgen, ist durch die jetzt schon 49% Beteiligung klar, dass das Gründerteam um Roy Rubin und Yoav Kuttner mittelfristig nicht mehr in der Lage sein wird mit der selbstbestimmten Dynamik voran zu schreiten, die Magento 2008 und 2009 groß gemacht hat. Initiativen wie die engere Einbindung der Community in die Entwicklung des Kernproduktes scheinen still zu stehen und, wie auch <a href="http://romanzenner.com/de/blog/magentos-wohlfuehl-community/" target="_blank">Roman bemerkt</a>, nicht über das Melden von Bugs hinaus zu kommen. Fragen nach einem Fork oder einer Revolution aus der Community heraus werden gestellt.</p>
<p>Wie steht es eigentlich finanziell um Oxid, die den Open Source Schritt erst nach Magento gegangen sind und immer etwas im Schatten von Magento stehen? Ich habe <a href="http://www.mbg.de/pdf/pressemeldungen/PM-MBG-Oxid-19-11-2008.pdf" target="_blank">Quellen</a> gefunden, die darauf hinweisen, dass Oxid im November 2008 von der MBG (Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg) Mittel erhalten hat, um u.a. die Open Source Strategie verfolgen zu können. Aus den Erläuterungen des Jahresabschlusses geht außerdem hervor, dass Oxid 2011 laut Prognose erstmalig profitabel das Jahr beenden möchte. Wer steckt also hinter der MBG und welcher Einfluss auf Oxid wird durch diesen Investor ausgewirkt? In der Pressemeldung wird dieses verdeutlicht:</p>
<blockquote><p>Die Beteiligung erfolgte im Rahmen der 2007 beschlossenen Kooperation von LBBW Venture, KfW und MBG zur Förderung von innovativen Wachstumsunternehmen. Die Gesamtkooperation von LBBW Venture, KfW und MBG umfasst derzeit ein Beteiligungsvolumen von 30 Mio. €. Mit diesem Finanzierungsangebot soll sichergestellt werden, dass jungen Unternehmen in der Entwicklungs- und Markteinführungsphase in Baden-Württemberg neben einer ausreichenden Kapitalausstattung durch die intensive Betreuung und die Bündelung der sich ergänzenden Netzwerke eine optimale Unterstützung zukommt. Das Angebot zielt darauf, die Erfolgschancen von innovativen Gründungen in Baden-Württemberg zu stärken.</p></blockquote>
<p>Meiner Meinung nach ist somit eine klare Unterstützung in der Markteinführungsphase gemeint, welche in den kommenden Jahren abgeschlossen sein sollte. Strategisch sollte Oxid daher wohl unabhängig bleiben können. Wie sich genau die Beteiligungsverhältnisse um Oxid gestalten hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen.</p>
<p>Ich teile die <a href="http://www.excitingcommerce.de/2011/02/ebay-und-die-perspektiven-f%C3%BCr-magento.html" target="_blank">Meinung</a>, dass sich Magento zwischen vielen Investoren entscheiden konnte und in dieser frühen Phase daher keine Abhängigkeit in solcher Größe hätte eingehen sollen. Vermutlich wäre ein rein finanzielles Investment, wie in dem Beispiel von Oxid, die bessere Wahl gewesen, um strategisch auch weiterhin das Ruder in der Hand zu haben. Community vs. Enterprise vs. GO wird sicher  noch heftig diskutiert werden.</p>
<br /> Tagged: <a href='http://ringsdorff.net/tag/e-commerce/'>e-Commerce</a>, <a href='http://ringsdorff.net/tag/ebay/'>ebay</a>, <a href='http://ringsdorff.net/tag/enterprise/'>enterprise</a>, <a href='http://ringsdorff.net/tag/investment/'>investment</a>, <a href='http://ringsdorff.net/tag/magento/'>Magento</a>, <a href='http://ringsdorff.net/tag/magento-go/'>magento go</a>, <a href='http://ringsdorff.net/tag/mbg/'>mbg</a>, <a href='http://ringsdorff.net/tag/open-source/'>open source</a>, <a href='http://ringsdorff.net/tag/oxid/'>oxid</a>, <a href='http://ringsdorff.net/tag/oxid-esales/'>oxid esales</a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/703/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/703/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/703/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/703/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/703/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/703/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/703/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/703/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/703/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/703/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/703/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/703/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/703/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/703/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=703&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2011/02/14/magento-vs-oxid-esales-wer-zieht-die-faden-im-hintergrund/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>2</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Magento kündigt die Enterprise Edition 1.7 an</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2009/12/08/magento-kundigt-die-enterprise-edition-1-7-an/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2009/12/08/magento-kundigt-die-enterprise-edition-1-7-an/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 08 Dec 2009 13:09:10 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[performance]]></category>
		<category><![CDATA[personalisierung]]></category>
		<category><![CDATA[cms]]></category>
		<category><![CDATA[RMS]]></category>
		<category><![CDATA[edition]]></category>
		<category><![CDATA[bonusprogramm]]></category>
		<category><![CDATA[widgets]]></category>
		<category><![CDATA[caching]]></category>
		<category><![CDATA[cache]]></category>
		<category><![CDATA[treuesystem]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=440</guid>
		<description><![CDATA[Heute wurde in einer E-Mail an die Partner und Kunden der Magento Enterprise Edition die neue Version 1.7 angekündigt, die noch im Quartal 4 2009 erscheinen soll. Besonderheiten der neuen Version werden ein Bonuspunktesystem, Performanceoptimierungen und weitere Funktionalität des CMS+ &#8230; <a href="http://ringsdorff.net/2009/12/08/magento-kundigt-die-enterprise-edition-1-7-an/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=440&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Heute wurde in einer E-Mail an die Partner und Kunden der <a href="http://www.magentocommerce.com/product/enterprise-edition" target="_blank">Magento Enterprise Edition</a> die neue Version 1.7 angekündigt, die noch im Quartal 4 2009 erscheinen soll.</p>
<p>Besonderheiten der neuen Version werden ein <strong>Bonuspunktesystem</strong>, <strong>Performanceoptimierungen</strong> und weitere Funktionalität des <strong>CMS+</strong> sein.</p>
<p>Das Bonusprogramm wird nahtlos in Magento integriert sein und somit eine Reihe von interessanten Anwendungsfällen abdecken. Neben der Punktevergabe bei Bestellungen, können diese auch für Aktionen innerhalb des online Shops (z.B. Newsletteranmeldung, Bewertungen, Einladungen zu Private Sales oder Erfolgreiche Anmeldungen für Private Sales) vergeben werden und sind käuflich zu erwerben. In der Administration gibt es die Möglichkeit Punktestände zu verwalten und am Kunden alle Verwendungsmöglichkeiten der Punkte zu steuern.<br />
Die Tauschraten von Währung zu Punkten und Punkten zu Währung ist flexibel handhabbar und kann auch je Kundengruppe und sogar je Kunde individuell eingestellt werden. Außerdem ist es möglich die Punktevergabe an Promotionregeln auszurichten und somit die Personalisierung durch die RMS zu nutzen.</p>
<p>Die Performanceoptimierung basiert hauptsächlich auf einem neuen Full Page Caching-Modul, welches erstmalig out-of-the-box bei Magento mitgeliefert wird. Vergleichbare Module, die intelligent das Ansprechverhalten des Caches steuern, kommen bei aktuellen Magento Projekten bereits gezielt zum Einsatz (z.B. <a href="http://shop.jack-wolfskin.de/" target="_blank">Jack Wolfskin</a>), sind aber bisher ausschließlich Angelegenheit des Systemintegrators.</p>
<p>Auch das erst in der EE 1.6 eingeführte <a href="http://ringsdorff.net/2009/10/26/das-neue-cms-content-management-system-der-magento-enterprise-edition-1-6/" target="_self">CMS+</a> und die Widget-Integration wurden für die 1.7 überarbeitet und werden mit neuen Funktionen erscheinen.</p>
<p>Am 17. Dezember wird die neue Version den Partnern und Kunden vorgestellt und in diesem Zusammenhang sicher auch weitere Details bekannt gegeben.</p>
<p>Update: Jetzt auch weitere Details im <a href="http://www.magentocommerce.com/blog/comments/magento-enterprise-edition-version-17-feature-roadmap/" target="_blank">Magento Blog</a></p>
<br /> Tagged: bonusprogramm, cache, caching, cms, edition, enterprise, Magento, performance, personalisierung, RMS, treuesystem, widgets <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/440/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/440/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/440/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/440/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/440/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/440/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/440/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/440/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/440/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/440/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/440/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/440/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/440/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/440/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=440&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2009/12/08/magento-kundigt-die-enterprise-edition-1-7-an/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Das neue CMS+ Content Management System der Magento Enterprise Edition 1.6</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2009/10/26/das-neue-cms-content-management-system-der-magento-enterprise-edition-1-6/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2009/10/26/das-neue-cms-content-management-system-der-magento-enterprise-edition-1-6/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 25 Oct 2009 22:55:59 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[cms]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[Enterprise Edition]]></category>
		<category><![CDATA[Revisionierung]]></category>
		<category><![CDATA[Seitenhierarchien]]></category>
		<category><![CDATA[tinymce]]></category>
		<category><![CDATA[versionen]]></category>
		<category><![CDATA[widget]]></category>
		<category><![CDATA[workflows]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=407</guid>
		<description><![CDATA[Als dritte und vorerst letzte große Neuerung der Magento Enterprise Edition 1.6 stelle ich in diesem Beitrag das neue Content Management System vor. Nachdem die Rufe nach einem CMS mit mehr Funktionen immer stärker wurden und vielen Shopbetreibern die Kombination &#8230; <a href="http://ringsdorff.net/2009/10/26/das-neue-cms-content-management-system-der-magento-enterprise-edition-1-6/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=407&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als dritte und vorerst letzte große Neuerung der Magento Enterprise Edition 1.6 stelle ich in diesem Beitrag das neue Content Management System vor. Nachdem die Rufe nach einem CMS mit mehr Funktionen immer stärker wurden und vielen Shopbetreibern die Kombination von Drittsystemen mit Magento zu komplex war, um die typischen Anforderungen an Inhaltsseiten rund um einen Shop abzudecken, hat Varien jetzt nachgelegt. Das CMS+ verfügt von Haus aus über die Erweiterung um einen <strong>WYSIWYG Editor (TinyMCE)</strong>, <strong>Revisionierung</strong>, <strong>Seitenhierarchien</strong>, sowie die Unterstützung der neuen <strong>Widgets</strong>.</p>
<p>Die Administration verfügt jetzt über die zwei neuen Tabs Hierarchy und Versions.</p>
<p><a href="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c1.png"><img class="alignnone size-full wp-image-408" title="Magento CMS+" src="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c1.png?w=500&h=325" alt="Magento CMS+" width="500" height="325" /></a></p>
<p>Nach dem Aufrufen einer Revision werden Informationen zu dieser und der Inhalt in dem neuen Editor angezeigt. Oben links verfügt der Editor über eine Funktion die das einfache Einfügen der Widgets erlaubt.</p>
<p><a href="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c2.png"><img class="alignnone size-full wp-image-409" title="Magento CMS+" src="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c2.png?w=500&h=340" alt="Magento CMS+" width="500" height="340" /></a></p>
<p>Aktuell im Magento System verfügbare Widgets werden in einem Dropdown angezeigt. Widgets sind dynamische oder statische Inhaltsobjekte, die kostenfrei über Magento Connect aus der Community stammen oder auch selber programmiert werden können. Das Verhalten ist mit dem von Modulen vergleichbar. Gute Beispiele für Widgets sind die neusten 10 Produkte oder eine Seitennavigation.</p>
<p><a href="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c3.png"><img class="alignnone size-full wp-image-410" title="Magento CMS+" src="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c3.png?w=500&h=185" alt="Magento CMS+" width="500" height="185" /></a></p>
<p>CMS Seiten können einfach per Drag and Drop in der Seitennavigation zugeordnet werden.</p>
<p><a href="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c4.png"><img class="alignnone size-full wp-image-411" title="Magento CMS+" src="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c4.png?w=500" alt="Magento CMS+"   /></a></p>
<p>Die Administration der Seitennavigation erlaubt das einfache Erstellen und Pflegen der Kategoriebäume. Hervorzuheben ist, dass man diese Einstellungen für einzelne Store Views vornehmen kann. Dadurch ermöglicht Magento nicht nur die Übersetzung des Kategoriebaumes je Store View, sondern gibt auch die Möglichkeit diesen komplett unterschiedlich je Land oder Sprache zu gestalten. Das Rechtemanagement ermöglicht dabei Benutzergruppen mit Zugriffsrechten auf Store View Ebene zu erstellen und dadurch Redaktionsteams den limitierten Zugriff einzurichten. Ein oft geforderter Anwendungsfall ist das Erstellen von Inhaltsseiten über Redakteure und die anschließende Veröffentlichung nach Prüfung durch ein anderes Team. Diese Anforderung lässt sich mit dem neuen CMS+ abbilden.</p>
<p><a href="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c5.png"><img class="alignnone size-full wp-image-412" title="Magento CMS+" src="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c5.png?w=500" alt="Magento CMS+"   /></a></p>
<p>In Zukunft wird die Magento Enterprise Edition auch die Definitionen von Workflows unterstützen und damit weitere Anwendungsfälle, wie den soeben beschriebenen, von Haus aus unterstützen.</p>
<p>In einem <a href="http://www.magentocommerce.com/blog/comments/webinar-building-rich-content-and-enhancing-marketing-with-magento-enterpri/" target="_blank">Webinar</a> werden die neuen Funktionen am 28.10 live von Varien vorgestellt.</p>
<br /> Tagged: cms, enterprise, Enterprise Edition, Magento, Revisionierung, Seitenhierarchien, tinymce, versionen, widget, workflows <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/407/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/407/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/407/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/407/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/407/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/407/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/407/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/407/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/407/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/407/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/407/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/407/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/407/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/407/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=407&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2009/10/26/das-neue-cms-content-management-system-der-magento-enterprise-edition-1-6/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>1</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>

		<media:content url="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c1.png" medium="image">
			<media:title type="html">Magento CMS+</media:title>
		</media:content>

		<media:content url="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c2.png" medium="image">
			<media:title type="html">Magento CMS+</media:title>
		</media:content>

		<media:content url="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c3.png" medium="image">
			<media:title type="html">Magento CMS+</media:title>
		</media:content>

		<media:content url="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c4.png" medium="image">
			<media:title type="html">Magento CMS+</media:title>
		</media:content>

		<media:content url="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/10/c5.png" medium="image">
			<media:title type="html">Magento CMS+</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Magento Enterprise Edition Video: Geschenkgutscheine und Kundenguthaben</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2009/10/03/magento-enterprise-edition-video-geschenkgutscheine-und-kundenguthaben/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2009/10/03/magento-enterprise-edition-video-geschenkgutscheine-und-kundenguthaben/#comments</comments>
		<pubDate>Sat, 03 Oct 2009 12:39:01 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[deutsch]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[Enterprise Edition]]></category>
		<category><![CDATA[geschenkgutscheine]]></category>
		<category><![CDATA[kundenguthaben]]></category>
		<category><![CDATA[kundensaldo]]></category>
		<category><![CDATA[rico neitzel]]></category>
		<category><![CDATA[roy rubin]]></category>
		<category><![CDATA[video]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=366</guid>
		<description><![CDATA[Wie mir Roy Rubin in den letzten Tagen berichtete, wird es in den kommenden Monaten viele weitere Enterprise Edition Videos von Magento geben, die die Funktionshighlights vorstellen. Eine gute Nachricht für alle deutschsprachigen Interessenten ist, dass diese Videos jetzt auch &#8230; <a href="http://ringsdorff.net/2009/10/03/magento-enterprise-edition-video-geschenkgutscheine-und-kundenguthaben/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=366&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wie mir Roy Rubin in den letzten Tagen berichtete, wird es in den kommenden Monaten viele weitere Enterprise Edition Videos von Magento geben, die die Funktionshighlights vorstellen. Eine gute Nachricht für alle deutschsprachigen Interessenten ist, dass diese Videos jetzt auch dank des Engagements von <a href="http://twitter.com/riziimtwit" target="_blank">Rico Neitzel</a> nach und nach auf deutsch verfügbar sein werden.</p>
<p>Das erste verfügbare Video behandelt die Geschenkgutscheine und Kundenguthaben, die ich <a href="http://ringsdorff.net/2009/07/06/geschenkkarten-und-kundensaldo-in-magento/" target="_self">bereits im Juli</a> etwas ausführlicher beschrieben hatte.</p>
<span style="text-align:center; display: block;"><a href="http://ringsdorff.net/2009/10/03/magento-enterprise-edition-video-geschenkgutscheine-und-kundenguthaben/"><img src="http://img.youtube.com/vi/eiZ-X_3Ahnc/2.jpg" alt="" /></a></span>
<p>In den kommenden Wochen werde ich auch über die weiteren Videos, mit Praxisbeispielen angereichert, hier im Blog berichten.</p>
<br /> Tagged: deutsch, enterprise, Enterprise Edition, geschenkgutscheine, kundenguthaben, kundensaldo, Magento, rico neitzel, roy rubin, video <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/366/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/366/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/366/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/366/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/366/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/366/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/366/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/366/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/366/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/366/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/366/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/366/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/366/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/366/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=366&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2009/10/03/magento-enterprise-edition-video-geschenkgutscheine-und-kundenguthaben/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Shoppingclubs, Live Shopping, Private- und B2B-Sales in Magento</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2009/07/27/shoppingclubs-liveshopping-private-und-b2b-sales-in-magento/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2009/07/27/shoppingclubs-liveshopping-private-und-b2b-sales-in-magento/#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 27 Jul 2009 08:17:17 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[B2B-Sales]]></category>
		<category><![CDATA[brands4friends]]></category>
		<category><![CDATA[buyvip]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[Enterprise Edition]]></category>
		<category><![CDATA[guut]]></category>
		<category><![CDATA[Kampagnen]]></category>
		<category><![CDATA[konversionsrate]]></category>
		<category><![CDATA[Live Shopping]]></category>
		<category><![CDATA[Private-Sales]]></category>
		<category><![CDATA[shoppingclub]]></category>
		<category><![CDATA[shoppingclubs]]></category>
		<category><![CDATA[Tracking]]></category>
		<category><![CDATA[vente privee]]></category>
		<category><![CDATA[woot]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=310</guid>
		<description><![CDATA[Heute wurde ein neues Video von Magento vorgestellt (siehe unten), in dem die Funktionen der Magento Enterprise Edition in Bezug auf die Shoppingclubs vorgestellt wurden. Wie ich bereist bei der Vorstellung der Enterprise Edition geschrieben habe, ermöglicht Magento seinen Shopbetreibern &#8230; <a href="http://ringsdorff.net/2009/07/27/shoppingclubs-liveshopping-private-und-b2b-sales-in-magento/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=310&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Heute wurde ein neues <a href="http://www.magentocommerce.com/blog/comments/enterprise-edition-private-sales/" target="_blank">Video von Magento vorgestellt</a> (siehe unten), in dem die Funktionen der Magento Enterprise Edition in Bezug auf die Shoppingclubs vorgestellt wurden. Wie ich bereist bei der <a href="http://ringsdorff.net/2009/04/15/magento-enterprise-version-funktionen-und-kosten/" target="_blank">Vorstellung der Enterprise Edition</a> geschrieben habe, ermöglicht Magento seinen Shopbetreibern jetzt Shoppingclubs, wie sie in den letzten zwei Jahren auch in Deutschland durch <a href="http://www.brands4friends.de/" target="_blank">Brands4friends</a>, <a href="http://de.buyvip.com/index.jsp" target="_blank">Buy VIP</a> oder den eigentlichen Erfinder dieses Geschäftsmodells <a href="http://de.vente-privee.com" target="_blank">Vente Privee</a> zu sehen sind. Auch die von mir angesprochene <a href="http://ringsdorff.net/2009/04/23/b2b-online-shops-mit-magento-enterprise/" target="_blank">Möglichkeit B2B Bereiche auf Basis der Soppingclub-Funktion aufzubauen</a> wurde jetzt offiziell aufgenommen in die Vorstellung.</p>
<p><a href="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/07/bild-2.png"><img class="alignright size-medium wp-image-311" title="Magento Shoppingclubs - Statistiken" src="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/07/bild-2.png?w=300&h=79" alt="Magento Shoppingclubs - Statistiken" width="300" height="79" /></a>Eine neuer, von mir noch nicht angesprochener Aspekt der Shoppingclub-Funktion, ist das Reporting. So können ausführliche Statistiken über das Versenden von Einladungen und deren Konversionsrate abgerufen und zur Analyse von Kampagnen und Empfehlungen der Mitglieder herangezogen werden.</p>
<p><a href="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/07/bild-3.png"><img class="alignright size-medium wp-image-312" title="Magento Live Shopping" src="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/07/bild-3.png?w=300&h=169" alt="Magento Live Shopping" width="300" height="169" /></a>Spannend ist ebenfalls, dass der optionale Count Down auch auf Kategorien, Kampagnen und Produkte angewendet werden kann, die nicht in einem Shoppingclub untergebracht sind. Damit kann das Live Shopping, welches Magento direkt in die Shoppingclubs integriert hat, auch separat genutzt werden, um nach dem Vorbild von <a href="http://woot.com" target="_blank">Woot!</a> oder <a href="http://guut.de" target="_blank">guut</a> zeitlich limitierte Angebote aufzunehmen.</p>
<p>Die Shoppingclub, Live Shopping, Private- und B2B-Sales Funktionen werden in folgendem Video im Detail vorgestellt:</p>
<span style="text-align:center; display: block;"><a href="http://ringsdorff.net/2009/07/27/shoppingclubs-liveshopping-private-und-b2b-sales-in-magento/"><img src="http://img.youtube.com/vi/IWvG5nlSYTg/2.jpg" alt="" /></a></span>
<br /> Tagged: B2B-Sales, brands4friends, buyvip, enterprise, Enterprise Edition, guut, Kampagnen, konversionsrate, Live Shopping, Magento, Private-Sales, shoppingclub, shoppingclubs, Tracking, vente privee, woot <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/310/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/310/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/310/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/310/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/310/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/310/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/310/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/310/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/310/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/310/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/310/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/310/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/310/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/310/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=310&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2009/07/27/shoppingclubs-liveshopping-private-und-b2b-sales-in-magento/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>

		<media:content url="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/07/bild-2.png?w=300" medium="image">
			<media:title type="html">Magento Shoppingclubs - Statistiken</media:title>
		</media:content>

		<media:content url="http://ringsdorff.files.wordpress.com/2009/07/bild-3.png?w=300" medium="image">
			<media:title type="html">Magento Live Shopping</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Magento Enterprise Edition Roadmap Q3 &amp; Q4 2009</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2009/07/21/magento-enterprise-edition-roadmap-q3-q4-2009/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2009/07/21/magento-enterprise-edition-roadmap-q3-q4-2009/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 21 Jul 2009 17:52:12 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[cms]]></category>
		<category><![CDATA[cross-sell]]></category>
		<category><![CDATA[development]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[features]]></category>
		<category><![CDATA[funktionen]]></category>
		<category><![CDATA[kundenrollen]]></category>
		<category><![CDATA[kundensegmentierung]]></category>
		<category><![CDATA[magento ee]]></category>
		<category><![CDATA[personalisierung]]></category>
		<category><![CDATA[roadmap]]></category>
		<category><![CDATA[targeting]]></category>
		<category><![CDATA[up-sell]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=261</guid>
		<description><![CDATA[Heute wurde den Magento Partnern die Roadmap der Enterprise Edition vorgestellt. Es werden einige spannende und lang erwartete Features hinzukommen, die ich kurz vorstellen möchte: Im Quartal 3 wird die Rich Merchandizing Suite (RMS) erscheinen. Diese teilt sich in die &#8230; <a href="http://ringsdorff.net/2009/07/21/magento-enterprise-edition-roadmap-q3-q4-2009/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=261&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Heute wurde den Magento Partnern die Roadmap der Enterprise Edition vorgestellt. Es werden einige spannende und lang erwartete Features hinzukommen, die ich kurz vorstellen möchte:</p>
<p>Im Quartal 3 wird die <em><strong>Rich Merchandizing Suite (RMS)</strong></em> erscheinen. Diese teilt sich in die folgenden drei Elemente auf.</p>
<p><strong>Targeted Customer Segmentation</strong></p>
<p>Mit dieser Funktion lassen sich Kunden in Rollen segmentieren und Marketingmaßnahmen gezielt auf die einzelnen Gruppen anwenden. Es können Kundeneigenschaften, Verhalten oder Werte zur Definition der Rollen benutzt werden.</p>
<p>Drei Hauptfunktionen werden innerhalb der Targeted Customer Segmentation angeboten:</p>
<ul>
<li>Die Generierung von Berichten innerhalb von Magento anhand von Kundenrollen, Charakteristika (z.B. Adressen, Geschlecht oder Alter) und Verhalten (z.B. Bestellhistorie, On-Site Browsing).</li>
<li>Export von gezielten Kundendaten für externe Systeme wie CRM und E-Mail Marketing in CSV, Excel und XML Formaten.</li>
<li>Definition von Warenkorb- oder Katalogpromotions (Verkaufsförderung) anhand der Kundensegmentierung. Beispiel: 15% Rabatt auf alle Jack Wolfskin Artikel für die Kunden, die innerhalb der letzten 12 Monate Artikel von Jack Wolfskin im Gesamtwert von mindestens € 500 eingekauft haben.</li>
</ul>
<p><strong>Targeted Merchandising</strong></p>
<p>Diese Funktion zielt auf die Optimierung des durchschnittlichen Warenkorbes (AOV) durch das Vorschlagen von Produkten oder Zubehör. Die Funktionen sind im Einzelnen:</p>
<ul>
<li>Automatisierte und regelbasierte Auswahl von Up-Sellings. Beispiel: Die Anzeige von 10% teureren Produkten aus der gleichen Kategorie und vom gleichen Hersteller.</li>
<li>Automatisierte Anzeige von Produkten, die in einem frei definierbaren Zusammenhang mit dem ausgewählten stehen. Beispielsweise Artikel des gleichen Herstellers aus einer Unterkategorie.</li>
<li>Neue Kaufoptionen innerhalb des Warenkorbes wie beispielsweise das Anzeigen von Produkten, die in 20% der Fälle gemeinsam mit der bestehenden Auswahl gekauft wurden.</li>
<li>Mögliches Überschreiben dieser automatisierten Regeln durch manuelles Setzen von Cross-Sell, Up-Sell und Related-Items innerhalb von Magento.</li>
</ul>
<p><strong>Targeted Marketing Personalization Zones</strong></p>
<p>Magento EE wird es ermöglichen Marketingmaßnahmen auf der Seite (z.B. Banner oder Elemente innerhalb von Content Blöcken) gezielt und regelbasiert anzuzeigen. Dabei werden die o.a. Kundensegmente aufgegriffen. Im Detail heißt das:</p>
<ul>
<li>Gezieltes Einblenden von Marketingmaßnahmen anhand von Kundenrollen, Charakteristika und Verhalten. Mögliche Kundeneigenschaften können dabei sein: Bestellhistorie, kürzlich angesehene Produkte, Produkte aktuell im Warenkorb, auf Wunschlisten usw.).</li>
<li>Integration von Bannern in angepasste Templates mit Hilfe eines Smart Page Blocks, der die o.a. Funktion übernimmt.</li>
<li>Erstellung von Call-to-Action Elementen durch das Kombinieren von gezielten Bannern mit Warenkorb- und Katalogpromotions.</li>
</ul>
<p><strong>CMS+ (Enhanced Content Management System)</strong></p>
<p>Zusätzlich zu der Rich Merchandizing Suite wird im Q3 das CMS+ (Enhanced Content Management System) erscheinen. Dieses wird eine Reihe von neuen CMS Features beinhalten wie:</p>
<ul>
<li>Erstellung mehrerer Versionen einer CMS Seite.</li>
<li>WYSIWYG Editor mit Bild, URL und Video Funktionen.</li>
<li>Erstellung von Hierarchien bei der Navigation von CMS Seiten.</li>
<li>Neue Widgets für CMS Seiten, die beispielsweise das Einblenden der Bestseller innerhalb einer Kategorie erlauben. Diese Widgets werden dann, wie aktuell Module per Magento Connect, auch ausgetauscht werden können.</li>
</ul>
<p>Im Q4 plant Magento für die EE:</p>
<ul>
<li>Ein Treuepunktesystem</li>
<li>Erweiterte RMA Unterstützung (Kunden können aus dem Loginbereich eine Retoure vorbereiten und auslösen)</li>
<li>Erweiterte Berichte (Report Builder)</li>
<li>Verbesserte Suche mit Apache Solr bzw. Lucene</li>
</ul>
<p>Außerdem ein kleiner Ausblick auf 2010:</p>
<ul>
<li>Abonnement-Management</li>
<li>Wunsch- / Hochzeitsliste</li>
<li>Workflows</li>
<li>Unterstützung mehrerer Lager</li>
</ul>
<br /> Tagged: cms, cross-sell, development, enterprise, features, funktionen, kundenrollen, kundensegmentierung, Magento, magento ee, personalisierung, roadmap, targeting, up-sell <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/261/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/261/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/261/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/261/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/261/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/261/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/261/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/261/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/261/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/261/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/261/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/261/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/261/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/261/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=261&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2009/07/21/magento-enterprise-edition-roadmap-q3-q4-2009/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>5</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Entwicklungsmodelle: Magento vs. Intershop</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2009/07/15/entwicklungsmodelle-magento-vs-intershop/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2009/07/15/entwicklungsmodelle-magento-vs-intershop/#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 15 Jul 2009 21:09:46 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[Demandware]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[entwicklungsmodell]]></category>
		<category><![CDATA[Hybris]]></category>
		<category><![CDATA[IBM]]></category>
		<category><![CDATA[Intershop]]></category>
		<category><![CDATA[Websphere]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=244</guid>
		<description><![CDATA[Mit der Veröffentlichung eines Kundenfeedbacks (Grasscity) nach dem Umstieg von Intershop auf Magento im Magento Blog und dem darauffolgenden Thema bei Excitingcommerce ist die Diskussion um Shopsoftware auf dem Enterprise Level jetzt erstmalig auch unter Einbeziehung von Intershop ausgebrochen. Interessanterweise &#8230; <a href="http://ringsdorff.net/2009/07/15/entwicklungsmodelle-magento-vs-intershop/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=244&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Mit der Veröffentlichung eines Kundenfeedbacks (<a href="http://www.grasscity.com/" target="_blank">Grasscity</a>) nach dem Umstieg von Intershop auf Magento <a href="http://www.magentocommerce.com/blog/comments/magento-gives-me-an-opportunity-to-focus-on-marketing-instead-of-solving-te/" target="_blank">im Magento Blog</a> und dem darauffolgenden <a href="http://www.excitingcommerce.de/2009/07/magento-vs-intershop.html" target="_blank">Thema bei Excitingcommerce</a> ist die Diskussion um Shopsoftware auf dem Enterprise Level jetzt erstmalig auch unter Einbeziehung von Intershop ausgebrochen.</p>
<p>Interessanterweise scheint es für einige Marktteilnehmer noch immer überraschend zu sein, dass Magento sich als kommerzielles Open Source System direkt gegen Intershop, Hybris, IBM Websphere, Demandware und weitere rein kommerzielle Anbieter von Shopsoftware platziert und auch durchsetzen kann. Die entsprechende Zielgruppe, also die online Händler, haben Magento schon längst als Alternative für sich entdeckt und schließen das System in ihre Evaluierungen mit ein. Das zeigt auch unsere Erfahrung der ersten 6 Monate dieses Jahres, in denen wir bei Visions fast ausschließlich von Unternehmen eingeladen werden, die in die Zielgruppe der o.a. Softwareanbieter fallen.</p>
<p>Wie sehr sich diese Anbieter aktuell noch gegen den Open Source Ansatz wehren und sogar Aussagen wie &#8220;Open Source kann nicht Enterprise sein&#8221; in dem Raum stellen, kann man sehr schön in einer <a href="https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=19416442" target="_blank">Diskussion bei Xing</a> nachvollziehen, in der einer der Top 50 deutschen e-Commerce Shops (<a href="http://www.mdm.de" target="_blank">MDM</a>) Informationen ersucht und sich nach Open Source Lösungen für ein Unternehmen seiner Größe erkundigt.</p>
<p>In der aktuellen Diskussion um das oben angesprochene Kundenzitat bei Excitingcommerce und auch bei Xing wird die Frage nach dem besten Entwicklungsmodell gestellt. Open Source Standardsoftware wird dort in einem Kommentar von Stefan Hollmann von Intershop mit kommerzieller Standardsoftware auf eine Seite gestellt und eher die Individualentwicklung als Alternative dargestellt. Dabei zeichnet es gerade kommerzielle Open Source Systeme wie Magento aus, die Vorteile einer Standardsoftware (betreut und weiter entwickelt durch den Hersteller) mit denen einer Individualentwicklung (maximale Flexibilität in der Entwicklung bei Unabhängigkeit von Agentur und Entwicklern) zu kombinieren. Im Vergleich dazu ist eine komplette Eigenentwicklung bei den Umfängen an Funktionalität, die jeder online Shop heute von Haus aus bieten muss, aufgrund der viel höheren TCO wohl nur bei sehr individuellen Geschäftsmodellen anwendbar, die wenige Gemeinsamkeiten mit Standardsoftware haben.</p>
<p>Ich bin gespannt, wie sich die oben genannten rein kommerziellen Anbieter in Zukunft gegen kommerzielle Open Source Anbieter behaupten wollen, die die Sicherheit eines Softwarehauses mit der Entwicklunsgeschwindigkeit und Flexibilität eines Open Source Produktes verbinden. Die generelle Verbreitung von Open Source Software in anderen Themenbereichen des Enterprise Segments deutet da wohl <a href="http://www.heise.de/open/Trendstudie-Open-Source--/artikel/126682/1" target="_blank">einen eindeutigen Trend</a>. Auch interessant in diesem Kontext: <a href="http://www.computerworlduk.com/toolbox/open-source/open-source-business/news/index.cfm?newsid=14718" target="_blank">Gartner: Use open source to cut 35% from e-commerce costs</a></p>
<br /> Tagged: Demandware, enterprise, entwicklungsmodell, Hybris, IBM, Intershop, Magento, open source, Websphere <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/244/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/244/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/244/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/244/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/244/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/244/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/244/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/244/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/244/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/244/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/244/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/244/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/244/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/244/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=244&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2009/07/15/entwicklungsmodelle-magento-vs-intershop/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>1</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Magento und PCI-DSS bzw. PA-DSS</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2009/07/12/magento-und-pci-dss-bzw-pa-dss/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2009/07/12/magento-und-pci-dss-bzw-pa-dss/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 12 Jul 2009 12:41:14 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[PCI]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[oxid]]></category>
		<category><![CDATA[oxid commons]]></category>
		<category><![CDATA[pa-dss]]></category>
		<category><![CDATA[Payment Application Data Security Standard]]></category>
		<category><![CDATA[Payment Card Industry Data Security Standard]]></category>
		<category><![CDATA[payment service provider]]></category>
		<category><![CDATA[pci-dss]]></category>
		<category><![CDATA[psp]]></category>
		<category><![CDATA[xt:commerce]]></category>
		<category><![CDATA[xtc]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=239</guid>
		<description><![CDATA[Wie sich erst diese Woche wieder in Björn Schottes leicht aktualisiertem Vergleich von Magento, Oxid und XT:Commerce auf der Oxid Commons in Freiburg gezeigt hat, ist der Punkt PCI-DSS leider noch falsch verstanden in dem Magento Kontext und wurde sogar &#8230; <a href="http://ringsdorff.net/2009/07/12/magento-und-pci-dss-bzw-pa-dss/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=239&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wie sich erst diese Woche wieder in Björn Schottes leicht aktualisiertem <a href="http://ringsdorff.net/2009/05/17/mayflower-vergleicht-magento-oxid-und-xtcommerce/" target="_blank">Vergleich von Magento, Oxid und XT:Commerce</a> auf der Oxid Commons in Freiburg gezeigt hat, ist der Punkt PCI-DSS leider noch falsch verstanden in dem Magento Kontext und wurde sogar als ein negativ Merkmal dargestellt, da es angeblich überflüssig sei. Da Magento jedoch als einziges der drei genannten Systeme PCI-DSS / PA-DSS Bemühungen voran treibt, möchte ich in diesem Beitrag gerne einige Hintergrundinformationen zu dem Thema erläutern.</p>
<p>Im Gegenteil zu den anderen beiden angesprochenen e-Commerce Systemen hat Magento es sich <a href="http://www.magentocommerce.com/product/enterprise-edition" target="_blank">als Ziel für die Enterprise Edition gesetzt</a> den strengen Anforderungen des <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/PA-DSS" target="_blank">PA-DSS</a> (Payment Application Data Security Standard) gerecht zu werden und somit auch als System für Unternehmen in Frage zu kommen, die selber unter die Zertifizierung des <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Payment_Card_Industry_Data_Security_Standard" target="_blank">PCI-DSS</a> (Payment Card Industry Data Security Standard) fallen.</p>
<p>Software, die als PA-DSS zertifiziert wird, muss strenge Sicherheitsstandards erfüllen in Bezug auf die Verschlüsselung und Speicherung von Daten. Auch die Schnittstellen und Administration müssen besonders strengen Sicherheitsauflagen gerecht werden. Zusammenfassend ist zu sagen, dass diese Sicherheitsmechanismen auch für nicht zur Zertifizierung verpflichtete Unternehmen wertvoll sind, da generell maximale Sicherheit der Software angestrebt werden sollte.</p>
<p>Glücklicherweise bieten die meisten <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Payment_service_provider">PSP</a> (Payment Service Provider wie z.B. <a href="http://www.payone.de" target="_blank">Payone</a>, <a href="http://www.computop.de" target="_blank">Computop</a>, <a href="http://www.globalcollect.com" target="_blank">Globalcollect</a> und viele mehr) eine einfache Möglichkeit das e-Commerce System out-of-scope für den PCI-DSS zu setzen. Out-of-scope ist jedes Unternehmen, welches selbst keine Kreditkarten speichert und diese auch nicht über die eigenen Server transferiert. Dieser Zustand wird einfach durch Zahlungsmodule der Payment Service Provider erreicht, die Kreditkartendaten direkt gegen eine anonymisierte ID austauschen, ohne die echten Kreditkartendaten an das e-Commerce System zu leiten. Die anonymisierte ID kann dann für Folgeprozesse wie Stornierungen und Gutschriften genutzt werden und fällt nicht unter den PCI-DSS.</p>
<p>Generell werden auch Oxid und XT:Commerce keine Probleme mit dem PCI-DSS bekommen, wenn Shopbetreiber sich entscheiden die angesprochenen Zahlungsmodule einzusetzen. Magento bietet Enterprise Unternehmen jedoch zusätzlich noch die Möglichkeit als e-Commerce Plattform eingesetzt zu werden, wenn das Unternehmen selber in den PCI-DSS scope fällt und daher eine Zertifizierung des e-Commerce Systems notwendig ist bzw. Wert auf besonders hohe Sicherheitsstandards gelegt wird.</p>
<br /> Tagged: enterprise, Magento, oxid, oxid commons, pa-dss, Payment Application Data Security Standard, Payment Card Industry Data Security Standard, payment service provider, pci-dss, psp, xt:commerce, xtc <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/239/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/239/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/239/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/239/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/239/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/239/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/239/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/239/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/239/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/239/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/239/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/239/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/239/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/239/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=239&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2009/07/12/magento-und-pci-dss-bzw-pa-dss/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>3</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Geschenkkarten und Kundensaldo in Magento</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2009/07/06/geschenkkarten-und-kundensaldo-in-magento/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2009/07/06/geschenkkarten-und-kundensaldo-in-magento/#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 06 Jul 2009 16:33:32 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[geschenkkarten]]></category>
		<category><![CDATA[guthaben]]></category>
		<category><![CDATA[gutschein]]></category>
		<category><![CDATA[gutschrift]]></category>
		<category><![CDATA[kundensaldo]]></category>
		<category><![CDATA[online shop]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=227</guid>
		<description><![CDATA[In der Enterprise Edition von Magento werden Geschenkkarten und Kundensalden unterstützt. Um diese Kernfunktionen herum werden viele nützliche Einsatzmöglichkeiten angeboten. Einen ersten Blick auf diese Funktionen ermöglicht Magento in einem Video (siehe unten) oder natürlich in der Demo-Version. Geschenkkarten werden &#8230; <a href="http://ringsdorff.net/2009/07/06/geschenkkarten-und-kundensaldo-in-magento/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=227&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In der Enterprise Edition von Magento werden Geschenkkarten und Kundensalden unterstützt. Um diese Kernfunktionen herum werden viele nützliche Einsatzmöglichkeiten angeboten. Einen ersten Blick auf diese Funktionen ermöglicht Magento in einem Video (siehe unten) oder natürlich in der <a href="http://www.magentocommerce.com/demo" target="_blank">Demo-Version</a>.</p>
<p>Geschenkkarten werden in physikalischer und virtueller Form unterstützt. Das heißt Magento ist in der Lage für den Kunden individuelle virtuelle Geschenkkarten zu erstellen, als Auswahl aus Festbeträgen oder innerhalb der Parameter (z.B. minimal und maximal Beträge), die der Shopbetreiber eingestellt hat. Auch die Geschenkkarten-Codes können anhand von Regeln in Magento generiert und einfach exportiert werden. So können auch offline Kampagnen gut von Magento unterstützt werden. Eine Gültigkeitsdauer und individuelle Nachrichten der Kunden werden ebenfalls von den virtuellen Geschenkkarten unterstützt.</p>
<p>Entsprechend der hinterlegten Regeln können Kunden dann beliebig viele Geschenkkarten nacheinander einlösen und erhalten bei Restbeträgen ein Guthaben auf ihr Kundenkonto gutgeschrieben. Somit ergibt sich ein positives Kundensaldo, welches bei weiteren Einkäufen genutzt werden kann. Besonders interessant ist dann die Aufteilung der Zahlung durch Restguthaben und das Begleichen des Fehlbetrages durch eine beliebige weitere Zahlungsart des Magento Shops.</p>
<p>Der Shopbetreiber kann über eine ausführliche Statistik einsehen welche Geschenkkarten eingelöst wurden und sogar wie hoch die Konversionsrate bei bestimmten Kampagnen war, in denen er Geschenkkarten genutzt hat.</p>
<p>Das Kundensaldo ermöglicht außerdem eine Belohnung von Stammkunden durch Gutschrift eines beliebigen Betrages auf das Kundenkonto. Auch bei Kulanz oder Retouren kann diese Funktion sehr hilfreich sein und den Kunden an einen Folgekauf binden.</p>
<span style="text-align:center; display: block;"><a href="http://ringsdorff.net/2009/07/06/geschenkkarten-und-kundensaldo-in-magento/"><img src="http://img.youtube.com/vi/e2lbHkRN0vg/2.jpg" alt="" /></a></span>
<br /> Tagged: e-Commerce, enterprise, geschenkkarten, guthaben, gutschein, gutschrift, kundensaldo, Magento, online shop <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/227/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/227/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/227/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/227/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/227/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/227/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/227/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/227/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/227/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/227/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/227/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/227/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/227/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/227/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=227&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2009/07/06/geschenkkarten-und-kundensaldo-in-magento/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>1</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Magento Enterprise Edition: Stagingprozess mit Merge-Funktion und Roll-Back</title>
		<link>http://ringsdorff.net/2009/06/23/magento-enterprise-edition-stagingprozess-mit-merge-funktion-und-roll-back/</link>
		<comments>http://ringsdorff.net/2009/06/23/magento-enterprise-edition-stagingprozess-mit-merge-funktion-und-roll-back/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 23 Jun 2009 15:27:53 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Alexander</dc:creator>
				<category><![CDATA[e-Commerce]]></category>
		<category><![CDATA[Magento]]></category>
		<category><![CDATA[open source]]></category>
		<category><![CDATA[enterprise]]></category>
		<category><![CDATA[magento enterprise edition]]></category>
		<category><![CDATA[merging]]></category>
		<category><![CDATA[roll-back]]></category>
		<category><![CDATA[staging]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://ringsdorff.net/?p=217</guid>
		<description><![CDATA[Magento hat heute ein Video über die neuen Stagingprozesse veröffentlicht. In einem früheren Beitrag hatte die ich die neuen Funktionen schon kurz aufgezählt: Tagged: enterprise, Magento, magento enterprise edition, merging, roll-back, staging<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=217&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Magento hat heute ein Video über die neuen Stagingprozesse veröffentlicht. In <a href="http://ringsdorff.net/2009/04/15/magento-enterprise-version-funktionen-und-kosten/" target="_blank">einem früheren Beitrag</a> hatte die ich die neuen Funktionen schon kurz aufgezählt:</p>
<span style="text-align:center; display: block;"><a href="http://ringsdorff.net/2009/06/23/magento-enterprise-edition-stagingprozess-mit-merge-funktion-und-roll-back/"><img src="http://img.youtube.com/vi/QSG-4gWSyac/2.jpg" alt="" /></a></span>
<br /> Tagged: enterprise, Magento, magento enterprise edition, merging, roll-back, staging <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/ringsdorff.wordpress.com/217/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/ringsdorff.wordpress.com/217/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/ringsdorff.wordpress.com/217/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/ringsdorff.wordpress.com/217/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/ringsdorff.wordpress.com/217/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/ringsdorff.wordpress.com/217/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/ringsdorff.wordpress.com/217/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/ringsdorff.wordpress.com/217/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/ringsdorff.wordpress.com/217/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/ringsdorff.wordpress.com/217/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/ringsdorff.wordpress.com/217/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/ringsdorff.wordpress.com/217/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/ringsdorff.wordpress.com/217/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/ringsdorff.wordpress.com/217/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=ringsdorff.net&#038;blog=7323797&#038;post=217&#038;subd=ringsdorff&#038;ref=&#038;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://ringsdorff.net/2009/06/23/magento-enterprise-edition-stagingprozess-mit-merge-funktion-und-roll-back/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>1</slash:comments>
	
		<media:content url="http://0.gravatar.com/avatar/e30567329c7e599d73f86121e62a7e5f?s=96&#38;d=identicon&#38;r=G" medium="image">
			<media:title type="html">Alexander</media:title>
		</media:content>
	</item>
	</channel>
</rss>
