Heute wurde in einer E-Mail an die Partner und Kunden der Magento Enterprise Edition die neue Version 1.7 angekündigt, die noch im Quartal 4 2009 erscheinen soll.

Besonderheiten der neuen Version werden ein Bonuspunktesystem, Performanceoptimierungen und weitere Funktionalität des CMS+ sein.

Das Bonusprogramm wird nahtlos in Magento integriert sein und somit eine Reihe von interessanten Anwendungsfällen abdecken. Neben der Punktevergabe bei Bestellungen, können diese auch für Aktionen innerhalb des online Shops (z.B. Newsletteranmeldung, Bewertungen, Einladungen zu Private Sales oder Erfolgreiche Anmeldungen für Private Sales) vergeben werden und sind käuflich zu erwerben. In der Administration gibt es die Möglichkeit Punktestände zu verwalten und am Kunden alle Verwendungsmöglichkeiten der Punkte zu steuern.
Die Tauschraten von Währung zu Punkten und Punkten zu Währung ist flexibel handhabbar und kann auch je Kundengruppe und sogar je Kunde individuell eingestellt werden. Außerdem ist es möglich die Punktevergabe an Promotionregeln auszurichten und somit die Personalisierung durch die RMS zu nutzen.

Die Performanceoptimierung basiert hauptsächlich auf einem neuen Full Page Caching-Modul, welches erstmalig out-of-the-box bei Magento mitgeliefert wird. Vergleichbare Module, die intelligent das Ansprechverhalten des Caches steuern, kommen bei aktuellen Magento Projekten bereits gezielt zum Einsatz (z.B. Jack Wolfskin), sind aber bisher ausschließlich Angelegenheit des Systemintegrators.

Auch das erst in der EE 1.6 eingeführte CMS+ und die Widget-Integration wurden für die 1.7 überarbeitet und werden mit neuen Funktionen erscheinen.

Am 17. Dezember wird die neue Version den Partnern und Kunden vorgestellt und in diesem Zusammenhang sicher auch weitere Details bekannt gegeben.

Update: Jetzt auch weitere Details im Magento Blog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s